Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz
Sie sind hier: Website > News & Termine > Aktuelles & Termine > 

Virtueller Tauchgang

Virtueller Tauchgang begeistert über vierzig junge Teilnehmer - eine Wiederholung soll es in den Herbstferien 2024 geben. Mit der Ausstellung und dem blauen Klassenzimmer konnten in diesem Jahr schon über 4.000 Besucher erreicht werden

Am Ende der Herbstferien bot das WasserWissensWerk jungen Wasserenthusiasten zwischen 8 und 12 Jahren die Gelegenheit, in die faszinierende Welt unter der Wasseroberfläche einzutauchen.

Der virtuelle Tauchgang, der mithilfe von VR-Brillen ermöglicht wurde, nahm die jungen Teilnehmer mit auf eine einstündige Reise in die Tiefen des Ozeans. Korallenriffe, Meerestiere wie Schildkröten, Haie und Mantarochen wurden auf spielerische Weise erkundet. Gleichzeitig sensibilisierte die Veranstaltung für wichtige Umweltthemen wie Plastikvermüllung der Ozeane, Überfischung und die Auswirkungen des Klimawandels. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit Angela Jensen von “THE BLUE MIND e.V.” durchgeführt.

Das WasserWissensWerk setzte mit diesem Event sein Ziel fort, Umweltbildung auf innovative und inklusive Weise zu fördern.

In diesem Jahr hat das WasserWissensWerk bereits mehr als 4000 interessierte Besucher mit seiner Ausstellung zum Thema Wasser/Trinkwasser und dem blauen Klassenzimmer erreicht. Das Informationszentrum ist auch eine zertifizierte Umweltbildungseinrichtung für Schulklassen. Mithilfe des Klimaschutzministeriums in Mainz und des Wasserzweckverbandes im Landkries Birkenfeld ist der Eintritt für Besucher und Schulklassen komplett kostenfrei.

 Auch im kommenden Jahr werden die beliebten WasserWissensExkursionen, in Zusammenarbeit mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld wieder angeboten. Darüber hinaus wird die Vortragsreihe “WasserWissensforum mit Bürgerdialog” im März 2024 mit einem weiteren Termin fortgesetzt.

WasserWissensWerk
Am Steinberg 1
55758 Kempfeld

Telefon:  06786 / 290 93 210
info[at]wzv-birkenfeld.de

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag:
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Der Eintritt ist kostenfrei

 

 

Copyright © 2021 WasserWissensWerk
Gestaltung und Programmierung: kreative-medien.de